Sonntag, 12. Januar 2014

Rezension: "Im Herzen die Rache" von Elizabeth Miles



(Bildquelle siehe hier)
 
Titel: Im Herzen die Rache
Autor: Elizabeth Miles
Verlag: Loewe
 
Gebundene Ausgabe mit 383 Seiten
Deutsche Erstausgabe: Januar 2013
Empfohlenes Lesealter: 13 - 16 Jahre
Teil einer Serie: Band 1

 
ISBN-Nr.: 978-3-7855-7377-8
Preis: 17,95 € (kaufen)
E-Book: 13,99 € (kaufen)





Inhalt:
Auf einer Privatfeier in Ascension erfahren die Schülern der Highschool von einem tragischen Selbstmord einer Mitschülerin. Alle sind im ersten Moment geschockt, aber leben ihr Leben so gut es geht weiter. Kurz darauf lernt Chase die unbekannte schöne Ty kennen und erlebt mit ihr einen riesen Spaß. Doch was er nicht ahnt, dass sein Leben durch Ty sehr durcheinander geworfen wird. Genauso wie das Leben von Em, die mit dem Freund ihrer besten Freundin etwas anfängt. Chase und Em treffen die 3 unbekannten Mädchen, und wissen nicht, dass sie sich in großer Gefahr befinden.


Meine Meinung

Das Cover ist sehr einfach gehalten. Es zeigt ein Mädchen, wo man als erstes Denken könnte, dass es sich um Em handeln würde. Jedoch finde ich, dass später die Beschreibung weniger zu ihr passen könnte, auch weniger zu den 3 seltsamen Mädchen. Was ich jedoch sehr schön finde ist die kleine rote Orchidee auf dem Cover, die im Buch eine wichtige Rolle spielt.

Der Schreibstiel ist sehr einfach gehalten, womit keiner Probleme haben sollte und dem Folgen der Geschichte sehr einfach fällt. Es wird unterschiedlich aus den Sichtweisen der beiden Hauptprotagonisten geschrieben, wobei jeder sein eigenes Kapitel hat. Aber auch durch den Wechsel der beiden Charakter kann man der Geschichte sehr gut folgen, da diese meistens aufeinander gebaut sind, oder kurz eine Überleitung stattfindet, so nach dem Motto: „was bisher geschah“.

Die Kapitel sind mittellang bis lang gehalten, was jedoch mit der aufsteigenden Spannung der Geschichte einem kaum auffällt, und somit die Lust am Lesen nicht vergeht. Man möchte einfach nur noch wissen, wie es weitergeht. Und mir persönlich ging es so, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. Wie ich eben schon oben geschrieben habe, sind die jeweiligen Kapitel mit dem Wechsel der beiden Hauptprotagonisten geteilt. Zwar haben indirekt beide Charaktere etwas miteinander zu tun, aber jedoch bleibt jeder seiner eigenen Story übrig.


Die Hauptproganoisten sind:
Em, oder auch Emily genannt: Sie ist die beste Freundin von Gabby, jedoch mit einem dunklen Geheimnis. Sie ist sehr in Gabbys Freund Zach verliebt. Und als ihr die Gelegenheit kommt, wo Gabby in die Ferien verreist, kommt sie mit Zach etwas näher. Jedoch kommt ihr Leben dadurch sehr durcheinander, wobei auch die 3 seltsamen Mädchen eine große Rolle spielen.
Em ist ein sehr gut beschriebener Charakter. Man kann sich sofort mit ihr anfreunden, denn ihre Gefühle zu den einzelnen Situationen sind sehr gut beschrieben.

Chase: Er wohnt leider in der Unterschicht der hoch angesehenen Highschool, wobei er durch sein sportliches Können sich „hochgearbeitet“ hat. Und er würde alles versuchen, damit die anderen Schüler ihn nicht runterziehen, so wie bei Sascha, die das gleiche Versucht hat, jedoch tief gefallen ist und sich umgebracht hat. Chase lernt kurz nach einer Party Ty kennen, in die er sich gleich verliebt. Sie verbringen schöne Zeiten zusammen, doch jedoch läuft auch sein Leben nun aus der Bahn.
Chase ist auch ein sehr gut beschriebener Charakter. Wie bei Em kann man sich gleich sehr gut in ihm hineinversetzen.


Wichtige Nebencharaktere:
Gabby: Ist die beste Freundin von Em, und die feste Freundin von Zach. Was sie jedoch nicht weiß, dass sich ihr Freund und ihre Freundin immer näher kommen, als sie die Weihnachtstage und Silvester in den Ferien ist. Sie spielt in der Geschichte schon eine große Rolle, auch wenn sie kaum erwähnt wird. Denn bei ihr geht es um den Verrat der Liebe und Freundschaft.

Zach: Der Freund von Gabby nimmt im Ems Leben immer mehr Wichtigkeit an. Er kommt sehr oft mit ihr in den Kapitel vor und spielt somit auch für Em eine große Rolle.

Ty: Ist die unbekannte Schöne, in die sich Chase „Hals über Kopf“ verliebt. Jedoch geht sie nicht auf die gleiche Highschool, und keiner kennt sie und ihre beiden Cousinen. Ihr Charakter ist auf einer Sicht sehr witzig und abenteuerlich beschrieben, auf der anderen auch mysteriös. Denn sie taucht nur auf, wenn sie es auch will.

Im ganzen sind alle Charaktere, egal ob Haupt- oder Nebencharakter, sehr gut beschrieben, und passen stimmend zur Geschichte. Erst nach und nach, wobei auch dann die aufsteigende Spannung aufkommt, nehmen alle Charaktere miteinander Gestalt an.


Fazit:

„Im Herzen die Rache“ von Elizabeth Miles ist ein guter Auftakt für eine Trilogie. Mit ihren überzeugenden Charakteren und der zunehmenden Spannung kommt man vom Lesen nicht mehr weg, da man nur noch wissen möchte, was mit Em und Chase passiert. Auch wenn es sich hier um ein Jugendbuch handelt, kann ich es für alle Altersklassen empfehlen.

5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen