Samstag, 23. November 2013

Lange Lesenacht bei Ankas Geblubber

Hallo ihr Lieben!

Heute findet mal wieder eine Lesenacht bei der lieben Anka von Ankas Geblubber statt. Für mich kommt diese Nacht richtig gut, denn eigentlich wollte ich heute Mittag schon lesen, bloß irgendwie kam immer etwas dazwischen. Und nun kann ich die fehlende Zeit damit aufholen. Bloß hoffe ich, dass ich es auch lange aushalte, denn irgendwie fallen mir gerade immer wieder die Augen zu.

(Bildquelle siehe hier)


Meine Vorbereitung
Irgendwie hab ich doch am Tag total verpennt, dass heute die Lesenacht stattfindet, und somit gibt es dieses Mal nicht zu Naschen, oder sogar einen Energiedrink, der mich wach halten könnte. Dafür gehe ich gleich noch schnell in die Küche und mache mir einen schönen Schoko-Cappuccino. Aber so ganz ohne Vorbereitungen bin ich nun auch nicht. Ich hab mir meine Leseecke auf meinem Sofa richtig schön kuschelig eingerichtet. Und mit meinen vielen Kuscheltieren macht doch gleich das Lesen viel mehr Spaß!


Start ist um 21 Uhr - 1. Frage:

Mit welchem Buch startest du in die heutige Lesenacht? Beginnst du es ganz neu oder hast du bereits ein paar Seiten gelesen? Welches Leseziel setzt du dir selbst?
Ich lese "Engelsnacht" von Lauren Kate weiter. Das Buch hab ich seit gestern angefangen zu lesen und ich befinde mich auf Seite 114, von ganzen 459 Seiten. Es wäre viel zu schön, wenn ich sagen könnte, dass ich das Buch an diesem Abend schaffen würde. Daran glaub ich leider selbst nicht wirklich. Aber ich würde mich doch sehr freuen, wenn ich über die 300 käme.


22 Uhr - 2. Frage:
Stell dir vor, du dürftest einen bisher bloß fiktiven Buchcharakter zum Leben erwecken, müsstest aber den Rest deines Lebens mit ihm/ihr verbringen. Wen wählst du und warum?
Ehrlich gesagt würde ich die kleine Min aus meinen zuletzt gelesenen Buch "Schneeengel" von Jean Little zu Leben erwachen. Sie hatte zwar einen schweren Anfang in ihrer Kindheit, aber mit ihrem Mut und tollen Ideen könnte ich mir sogar vorstellen, für sie die Pflegemutter zu sein und ihr viele schöne Tage und Momente in ihrem Leben zu verschaffen.

Update: Bisher klappt das Lesen richtig gut. Bin schon recht gut vor ran gekommen. Aber nun verschwinde ich erst mal unter die Dusche, damit die Müdigkeit verschwindet.
So, nun haben wir 22:30 Uhr, und ich werde nun noch schnell die letzte halbe Stunde, bis zur nächsten Frage, in meinem Buch versinken.


23Uhr - 3. Frage:
Machst du dir während des Lesens Notizen? Schreibst du dir pregnante Sätze/Passagen raus oder markierst diese sogar im Buch? Gibt es ein schönes/lustiges/besonderes Buchzitat, das du mit uns teilen möchtest?
Ehrlich gesagt, mache ich mir keine Notizen beim Lesen. Aber das liegt mehr oder weniger daran, dass ich meistens im Bus oder Zug lese, wenn ich zur Arbeit hin und zurück fahre. Zuhause lese ich zwar dann auch Abends, aber da muss ich schon sehr aufpassen, dass mein kleiner Hase nicht das Buch anknabbert, und somit wären Notizzettel oder Bücher auch sinnlos.
Auch Buchzitat kenne ich so auch nicht. Ich hab schon einige schöne Sätze und Sprüche gelesen, und würde bestimmt wieder lächeln, wenn ich diese wieder lese, aber auswendig weiß ich so leider keins.

Update: Ich hab mich wieder in meine persönliche Gefahrenzone begeben, nämlich in mein kuscheliges Bett. Aber dieses mal werde ich meine Augen zwingen, dass sie noch ein paar Stunden offen bleiben. Also, drückt mir mal die Daumen!


24:00/0:00 Uhr - 4. Frage:
Buhuu Geisterstunde! Der Sonntag bricht an. In genau 1 Woche schon feiern wir den 1. Advent. Zeit für dich um zu Weihnachtsbüchern zu greifen? Oder machst du um diese einen großen Bogen? Hast du vielleicht einen Weihnachtsbuchtipp für uns?
Ich mache immer über Weihnachtsbüchern einen großen Bogen drum herum. Es gibt zwar viele schöne Geschichten, davon mal abgesehen, aber ich finde es irgendwie blöd, speziell in dieser einen bestimmten Zeit nur solche Bücher zu lesen. Und mal ehrlich, wer würde im Hochsommer schon ein Weihnachtsbuch lesen, weil er schon von diesem Buch so einiges gutes gehört hat?!

Update: Ich hab es geschafft, die erste Stunde im Bett zu lesen, ohne dass mir die Augen zufallen. Nun war ich eben noch am Käfig von meinem kleinen Hasen und hab ihn mal eine Mitternachtsmahlzeit gegeben. Und der Dank dafür ist, dass er nun bei mir mit in meinem Bett liegt.


0:30 Uhr - Ende
So ihr Lieben, ich schaffe nun doch keine einzige Zeile mehr. Mir fallen immer mehr die Augen zu, und auch sich zu konzentrieren, fällt mir sehr schwer. Somit ein großes Dankeschön an Anka, dass sie so eine tolle Lesenacht veranstaltet hat. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und bin gerne beim nächsten Mal wieder dabei.

Somit wünsche ich euch allen eine "Gute Nacht"!
Eure Shelly

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen